28.Januar 2010

Schnee, Schnee, noch mehr Schnee

Der Winter ist in diesem Jahr wieder mal ein Winter wie er sein soll. Es gibt Schnee und noch mehr Schnee und dazu eisige Temperaturen in Deutschland. Das freut jeden der ein Winterauto hat und einen großen Platz in der Nähe, wo man mal etwas Spass haben kann. Egal, ob man mit einem Fronttriebler ein paar Kreise dreht, was leider nur rückwärts geht, oder ob man versucht mit einem Hecktriebler quer zu fahren. Alleine der Spaß dabei zählt. Hat man jedoch ein Winterauto mit Allrad macht die ganze Sache gleich nochmal doppelt soviel Spaß. Auch wenn die Winterautos meist nur, wie der Name schon sagt, für den Winter sind, sollte man es dennoch nicht übertreiben. Denn passieren soll einem selbst und dem Auto auch nichts.

12.Januar 2010

Der Öldruckgeber

Ein Öldruckgeber wird zur Messung des Öldrucks im Motor verwendet. Der Nutzen des Öldruckgebers liegt darin, dass man immer sieht, welcher Öldruck gerade im Motor herrscht und somit schneller eingreifen kann, wenn der Öldruck abfällt. Die meisten Fahrzeuge besitzen serienmäßig einen Öl Minimal- sowie Maximaldruck. Wird einer dieser Werte unterschritten, so sieht man das im Tacho meist an einer Warnleuchte. Oftmals ist es hier aber schon zu spät und es können bereits Schäden am Motor eingetreten sein.
Den ganzen Beitrag lesen…

2.Januar 2010

Volkswagen veranstaltet Öko Markenpokal

Der Volkswagen Konzern setzt einmal mehr einen neuen Trend. Im Jahr 2010 veranstaltet VW einen Markenpokal, bei dem die Fahrzeuge mit Bioerdgas angetrieben sind.

Durch die Verwendung von Bioerdgas wird eine CO2 Reduktion von bis zu 80% ermöglicht. Als Fahrzeug kommt der neue Scirocco zum Einsatz. Dieser leistet in der CUP Version bis zu 250 PS.

Motorsport ist also nicht immer gleich Umweltverschmutzung, es ist zu hoffen, dass sich andere Hersteller hieran ein Beispiel nehmen.

Quelle: VW Motorsport