22.April 2009

Bergrennen – Schleizer Dreieck

Am vergangen Wochenden war es wieder einmal an der Zeit ein Bergrennen zu besuchen. Das Wetter sah am Sonntag morgen recht gut aus und daher beschloss ich zum Bergrennen ans Schleizer Dreieck zu fahren. Die Anfahrt verlief ohne Probleme und die Strecke war auch schnell gefunden. Am Schleizer Dreieck angekommen gleich ein Programmheft gekauft und mal durchgeschaut. Den ganzen Beitrag lesen…

16.April 2009

Offener Luftfilter – Leistung pur

Man hätte auch sagen können „Offener Luftfilter – viel Lärm um nichts“.
Was bringt eigentlich ein offener Luftfilter, außer dass man das Ansauggeräusch eines Motors lauter hört als mit einem normalen Luftfilter ?
Meiner Meinung nach bringt das in den meisten Fällen nichts außer dass man auffällt. Aber eine Leistungssteigerung wie oftmals versprochen, braucht man hierbei nicht erwarten. In den meisten Fällen hat man eher einen Leistungsverlust. Glauben tun das die Meisten nicht, ist aber aus folgendem Grund so: Den ganzen Beitrag lesen…

2.April 2009

Gruppe A Auspuffanlage – sinnvoll ?

Als Erstes möchte ich einmal erklären um was es sich bei einer Gruppe A Auspuffanlage handelt, da es ja auch sicherlich Menschen gibt, die nicht genau wissen was das ist.
Der Begriff Gruppe A Anlage sagt normalerweise etwas über den Rohrduchmesser der Auspuffanlage aus. Gruppe A Anlagen haben einen Rohrdurchmesser von 63,5 mm, eine Gruppe N Anlage hingegen hat den gleichen Durchmesser bzw. einen, der sehr nah am Durchmesser der Serienauspuffanlage des Fahrzeuges ist. Den ganzen Beitrag lesen…